Barbara Haker
Schauspielerin - Regisseurin

Filmproduktion

Die Macht der Entscheidung

03.02.2024 - 19:30 Uhr
anlässlich der Veranstaltungsreihe "Erinnern an die Opfer"
in der Theaterwerkstatt Emma & Co

Der Kurzspielfilm und die Lesung beleuchten das Engagement der Menschen in und um die Bergkirche und die Bekennende Kirche in Wiesbaden. Er zeigt ihre persönlichen Schicksale vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges.
Der Eintritt ist für alle frei!

Anfang der dreißiger Jahre in Wiesbaden: In der Bergkirche wird ein neuer Pfarrer der Deutsch-Christen eingesetzt, der die widerständige Gemeinde spalten soll. Franz-Ludwig von Bernus, Pfarrer der Bekennenden Kirche, leistet ihm Widerstand. Die junge frisch verliebte Else ist auf der Suche nach Arbeit. Rudi, ihr Freund, hat seine eigene Vorstellung von einer deutschen Frau. Und auch Heinrich, ein Konfirmand, bekommt den Druck durch die politischen Veränderungen zu spüren. Wie werden sie sich entscheiden?

Szenen aus dem Film

 

NEU RZ_DMdE DIN A2_exground Ankündigung_201022
NEU RZ_DMdE DIN A2_exground Ankündigung_201022
Die Macht der Entscheidung_4_by eye take your picture_1
Die Macht der Entscheidung_4_by eye take your picture_1
Die Macht der Entscheidung_8_by eye take your picture
Die Macht der Entscheidung_8_by eye take your picture
Die Macht der Entscheidung_12_by eye take your picture
Die Macht der Entscheidung_12_by eye take your picture

Die Macht der Entscheidung
Kurzfilm Deutschland 2022

Idee,  Drehbuch, Locations, Kostüme, Produktionsleitung, Rolle Madeleine von Bernus = Barbara Haker


Der Film ist deshalb für mich so besonders, da ich mir den Auftrag der letzten noch lebenden Zeitzeugin, die Tochter des Pfarrer von Bernus, sehr zu Herzen nehme und nicht aufhören werde, davon zu erzählen. Der Film wurde an vielen originalen Schauplätzen im Wiesbadener Bergkirchenviertel gedreht. Basierend auf Augenzeugenberichten und dem über Jahre zusammengetragenen Recherchematerial des Bergkirchenpfarrers Markus Nett soll dieser Film das Andenken an den Widerstand im Kleinen bewahren.

Anfang der Dreißiger Jahre in Wiesbaden: In der Bergkirche wird ein neuer Pfarrer der Deutsch-Christen eingesetzt, der die widerständige Gemeinde spalten soll. Franz-Ludwig von Bernus, Pfarrer der Bekennenden Kirche, leistet ihm Widerstand. Die junge frisch verliebte Else ist auf der Suche nach Arbeit. Rudi, ihr Freund, hat seine eigene Vorstellung von einer deutschen Frau. Und auch Heinrich, ein Konfirmant, bekommt den Druck durch die politischen Veränderungen zu spüren. Wie werden sie sich entscheiden?

Nachdem ich im November 2020 die Idee, mein Theaterstück WIDERSTAND  zu verfilmen, ausgesprochen habe, fand sich sehr schnell ein ein Team aus engagierten Theater- und Filmemacher aus Wiesbaden und Umgebung zusammen. Bereits einige Monate später drehten wir im August 2021 diesen  Kurzfilm an den originalen Schauplätzen in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Aus einer im Lockdown entstandenen Idee entwickelte sich eine große Crew, die dieses Herzensprojekt umgesetzt hat. 14 Schauspieler*innen sind an diesem Projekt beteiligt. Knapp 50 Crew- und Cast-Mitglieder haben dieses Filmprojekt unterstützt. Ich war nicht nur Produktionsleitung dieser Filmproduktion des Freien Theater Wiesbaden. Zusätzlich suchte ich die Locations aus, stellte die Kostüme zusammen und konnte selbst eine Nebenrolle übernehmen. Das Drehbuch basiert auf meinem Theaterstück WIDERSTAND (geschrieben und inszeniert 2016). Gemeinsam mit dem Filmschauspieler Anton Algrang aus München habe ich für diesen Film das Drehbuch geschrieben. Anton Algrang hat die Regie für dieses Projekt übernommen.

Der Kurzfilm beleuchtet vielschichtig das Engagement der Menschen in und um die Bergkirche und die Bekennende Kirche in Wiesbaden. Er zeigt ihre persönlichen Schicksale vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges. Widerstand ist eine Haltung  und auch in kleiner Form einiges bewirken kann.

Mit Christian Klischat, Maria Leidert, Christian Sattler, David Rothe, Konstantin Lohnes u.v.m.
Photocredits: eye take your picture